Berge der Freiheit
- Autor
- Traugott, Edgar
Das in der Reihe "Die junge Ostmarkreihe" als Sonderband 1941 erschienene Buch ist ein Erlebnisbericht eines Bergsteigers. Die Verbundenheit mit der Natur wird hier ebenso ausgedrückt, wie die Verbundenheit mit dem Volk. So schreibt der Autor auch: "Die erhobene Hand ist eine Siegergeste. Ich liebe sie auf dne Gipfeln hoher Berge". (S. 54) Im Nachwort schreibt Traugott: "Die vorliegenden Aufzeichnungen stammen aus einer Zeit, nach einem glücklosen Aufstand in der Ostmark politisch in einem unterirdischen und lichtlosen Stellungskampf begriffen waren. Mit einer umso größeren Leidenschaft suchten wir den kämpferischen Einsatz, den die Berge erwarten. Es ist ja dagegen der strahlendste und offenste, dessen Übung und Schule die beste und freiheitsdurstige Jugend immer wieder anziehen wird." (S. 57) Die erste und zweite Ausgabe unterscheiden sich durch das Titelbild und in der Tatsache, dass in der zweiten Auflage ganzseitige Bilder gewählt wurden.
| Verlag | Datum | Ort | Version / Impression / Printing | Beschreibung | Analysierte Ausgabe |
|---|---|---|---|---|---|
| Deutscher Verlag für Jugend und Volk Gesellschaft m.b.H. | 1941 | Wien | Verlagsnummer 1219 | 57 Seiten, mehrere Schwarzweißabbildungen | ✓ |
| Open in fullscreen | |||||